Wie spielt man das Spiel Mangala?
Mangala ist ein Spiel aus der Antike, das zum ersten Mal von den Türken in Zentralasien gespielt wurde.
Mangala-Spiel:
Mangala ist ein Logikspiel. Die Genauigkeit der im Spiel festgelegten Strategie ist sehr wichtig, um zu gewinnen. Es wird mit zwei Personen gespielt. Das Spiel wurde auch nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Aufbewahren von Aufzeichnungen verwendet. Manga-Spiel ist in Miniaturen aus dem Osmanischen Reich sehr verbreitet. Als es zum ersten Mal erschien, wurde es mit Samen gespielt, nicht mit Steinen.
Die 12 Vertiefungen auf dem Brett des Mangala-Spiels repräsentieren die 12 Monate des Jahres, die 4 Steine in den Vertiefungen repräsentieren die 4 Monate, die Schätze rechts und links repräsentieren den Osten und den Westen.
Das Ministerium für Kultur und Tourismus ist der Meinung, dass dieses Spiel für die anatolische Kultur sehr wichtig ist und von Generation zu Generation weitergegeben werden sollte. Die Verbreitung dieses Spiels ist auch ein sehr wichtiger Punkt für die Förderung der Türkei.
Wie spielt man Mangala
Am Anfang hat jeder Spieler 24 Steine. Von den 12 Feldern auf dem Brett hat jeder Spieler 6 Felder auf seiner Seite. In jedem der Hohlräume haben die Spieler 4 Steine. An der Seite dieser 6 Hohlräume befindet sich eine große Aussparung. Diese großen Hohlräume werden Schatzkammern genannt. Hier versuchen die Spieler ihre Steine einzusammeln. Die große Mulde rechts vom Spieler ist der Schatz dieses Spielers.
Das Spiel beginnt mit einem Unentschieden. Das Spiel wird fortgesetzt, bis das der Spieler in seinem Bereich keine Steine mehr hat. Der Spieler, dem die Steine ausgehen, nimmt die Steine in der Region des anderen Spielers in seinen eigenen Schatz. Wenn die Steine gezählt werden, bekommt der Spieler mit den meisten Steinen einen Punkt und der andere Spieler null Punkte. Endet das Spiel unentschieden, bekommen beide Spieler einen halben Punkt. Am Ende von 5 Sätzen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Regeln des Mangala-Spiels
- Spieler können nur Steine aus ihren eigenen Seitenhöhlen entfernen.
- Spieler können nur Steine in die Höhlen des Gegners werfen.
- Der Spieler in der ersten Reihe wählt eine der Vertiefungen auf seiner Seite und legt die Steine nacheinander in die Vertiefungen gegen den Uhrzeigersinn.
- Fällt der letzte Stein, den der Spieler verteilt, auf den Schatz, ist der Spieler an der Reihe.
- Wenn der Spieler Steine in seinen eigenen Schatz legt, legt er die restlichen Steine weiterhin in das Gebiet des Gegners. Wenn der letzte Stein ein Loch im Bereich des Gegners verdoppelt, nimmt er alle Steine im Brunnen.
- Wenn der Spieler den letzten Stein in einer leeren Mulde in seiner eigenen Region landet, nimmt er die Steine aus den Mulden der gegenüberliegenden Region und seinen eigenen Stein und legt sie in den Schatz.
Was sollte beim Spielen von Mangala beachtet werden?
Ein wichtiger Zug für den ersten Spieler, der das Mangala-Spiel beginnt, ist zu versuchen, seinen letzten Stein seinem Schatz zuzuordnen. Wenn der gegnerische Spieler einen Stein mit ungerader Zahl in seine Mulde gelassen hat, ist es notwendig, Ihren eigenen Stein in diese Mulde zu legen. So haben Sie die Möglichkeit, alle Steine in deer Mulde zum Schatz hinzuzufügen.
Fällt der zuletzt gespielte Stein in der Regel in die leeren Fächer, kommen alle Steine gegenüber dem leeren Fach in die Schatzkammer. Deshalb sind die gefüllten Hohlräume gegenüber den leeren Hohlräumen sehr wichtig für das Spiel.
Wissenswertes über das Mancala-Spiel
Was sollten man über das Mangala-Spiel wissen? Die wichtigste Antwort auf die Frage ist, dass der erste Zug zu Beginn des Spiels sehr wichtig ist. Wenn der Spieler das Spiel zum ersten Mal startet, sorgt das Entnehmen der Steine in der 3. Reihe aus den Mulden auf deren Seite dafür, dass der letzte Stein mit dem Schatz zusammenfällt, somit ist dieser Spieler wieder an der Reihe.
https://hafsatoys.de/DE/produkte hat viele Spielzeuge. Wenn Sie qualitativ hochwertiges und gesundes Spielzeug kaufen möchten, besuchen Sie bitte unsere Website.