Schopfheim - Ein optimistischeres Zeichen in Corona-Zeiten gibt es in Sachen lokaler Einzelhandel wohl kaum: Mit der Neueröffnung ihres Bürofachmarkts und Copyshops setzt Gabriele Märtz ein positives Signal in ansonsten bedrückenden Zeiten.

 

Mit dem Umzug des „Büro Complett Märtz“-Geschäfts von der Feldbergstraße in die ehemaligen Räumlichkeiten des Müller-Markts in der Hauptstraße wird auch eine Lücke wieder geschlossen – seit dem Umzug des Drogeriemarkts in die neue Fußgängerzone war der Laden leer gestanden.

 

Am Montag zieht dort nun wieder Leben ein, und Gabriele Märtz und ihr Team, einschließlich Pina Castiglione, hoffen auf gute Kundschaft. Seit einiger Zeit schon bereitet sich Inhaberin Gabriele Märtz auf die Neueröffnung vor. Sie hat die Räume in der Hauptstraße komplett renoviert, eine neue Theke und ein neuer Fußboden sowie kleine und große Regale im Laden sorgen für eine freundliche Atmosphäre in dem Geschäft mitten in der Innenstadt.

 

Mit dem Umzug von der Feldberg- in die Hauptstraße hat sich Gabriele Märtz auch räumlich vergrößert: von auf Quadratmeter, und das eröffnet der gelernten Bürofachverkäuferin neue Möglichkeiten: Sie hat ihr Angebot vielfältig erweitert.

 

Zu ihren Lieblingskunden zählen Kinder, und um die sorgt sie sich derzeit. Aufgrund des Digitalunterrichts hätten viele Kinder Defizite in der Feinmotorik, weil sie nicht mehr mit der Hand schreiben. Um die Feinmotorik zu schulen, sei es wichtig zu malen, zu schreiben und zu zeichnen. Auch für die Konzentration sei dies förderlich; viele Kinder seien in der Zeit des Homeschoolings mit dem Online-Unterricht „hibbelig“ geworden. Gabriele Märtz ist es deshalb ein großes Anliegen, dass Schüler wieder Schulhefte, Stifte und Papier nutzen, im ihre Fähigkeiten zu fördern.

 

Allerdings geht Gabriele Märtz, die nun mit viel mehr Laufkundschaft als bislang rechnet, auch mit der digitalen Zeit, sie hat einen Online-shop, in dem sie zum Beispiel auch für Betriebe und Firmen benötigte Materialien anbietet. Außerdem bietet sie mit der Marke Oxford auch neue digitale Möglichkeiten für Schüler, Studenten und Bürobeschäftigte an.

 

Mit der Neueröffnung wird auch die Tradition eines langjährigen Schopfheimer Einzelhandelsgeschäfts aufrechterhalten: Das Geschäft wurde einst von dem früheren Inhaber Herzog gegründet, vor sechs Jahren hat es Gabriele Märtz übernommen, die es nun im Zentrum der Stadt weiterführt.

 

Mit dem Copyshop und Fax, wichtig für die Übermittlung rechtskräftiger Unterlagen Steuer, Notar, Hartz vier-Empfänger-Unterlagen gehört ihr Bürofachmarkt zu den systemrelevanten Geschäften, deshalb darf sie am Montag auch öffnen. 

 

Info: Büro Complett Märtz öffnet am Montag, . Februar. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von . bis . Uhr und samstags von . bis Uhr.