In der Familie oder allein - im vergangenen Jahr wurde mehr Zeit fürs Spielen, Lesen und zur Entspannung genutzt. Das sorgte für eine erhöhte Nachfrage nach Ravensburger Produkten und damit für einen Wachstumsschub der Gruppe in allen Produktkategorien und Märkten. Ravensburger konnte den Umsatz auf Mio. Euro* steigern, das sind über % mehr als im Vorjahr. Spieleklassiker, Kinderbücher, tiptoi® Produkte, die Kugelbahn GraviTrax sowie Denk- und Logikspiele von ThinkFun waren besonders gefragt. Puzzles gewannen nochmals an Beliebtheit - und zwar weltweit.

 

Die Ravensburger Gruppe erzielte ein zweistelliges Wachstum. In den großen europäischen Spielwarenmärkten Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien wuchs Ravensburger jeweils wesentlich stärker als der Markt.** Das höchste Wachstum konnte in Großbritannien und den Regionen Nordamerika und Skandinavien erreicht werden. In Deutschland entwickelte sich Ravensburger ebenfalls mit einem zweistelligen Wachstum. Vorstandsvorsitzender Clemens Maier erläuterte die Ravensburger Entwicklung beim Pressegespräch im Rahmen der Hausmesse am Standort: Das vergangene Jahr war geprägt durch die gemeinsame Zeit mit der Familie. Brettspiele und Edukatives für Kinder waren neben Produkten zur Entspannung besonders gefragt. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unserem Angebot viele Menschen unterstützen konnten, einen Ausgleich vom Alltag, besonders in der Krisensituation, zu finden.

 

Bei den Spielen waren in den vergangenen Monaten Klassiker besonders begehrt. Die Menschen suchten das Vertraute. Bei Klassikern ist die Einstiegshürde gering und die Spiele sind oft mit Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse verknüpft. Allein wurden von den Produktfamilien Das verrückte Labyrinth , Mio. Exemplare und memory® über Mio. Spiele verkauft. Insgesamt wuchs die Unternehmensgruppe in der größten Ravensburger Kategorie, den Spielen, um % im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wurden in Summe Mio. Spiele verkauft. An den Klassiker-Trend knüpft Ravensburger auch an und feiert die Jubiläen einiger Erfolgsspiele, darunter Sagaland Jahre und Lotti Karotti Jahre.

 

Der Absatz der Denk- und Logikspiele der Marke ThinkFun steigerte sich um über % nach Stückzahl. Top-Produkt war mit über . verkauften Stück das Spiel Gravity Maze , das Vorstellungskraft und logisches Denken erfordert.

 

Dass Puzzeln entspannt, erlebten viele Kinder und Erwachsene im Krisenalltag weltweit. Mio. Puzzles gingen von Ravensburg aus in über Länder, rund % mehr als im Vorjahr. Auch personalisierte Puzzles erlebten einen Boom: Die Nachfrage nach individuell gefertigten Puzzles hat sich beinahe vervierfacht. Puzzeln ist auch über die neu entwickelte Ravensburger Puzzle World .ravensburger.depuzzleworld möglich. Kreative können dort eigene Fotos hochladen und mit anderen teilen. Jeder kann dieses Motiv digital zusammensetzen oder als haptisches Puzzle im Online-Shop bestellen.

 

Vom Puzzle-Trend profitieren auch die D Puzzles, meistgekauftes Produkt war das Modell des Lamborghini Huracán EVO mit rund . Stück.

 

Gleiche Wirkung hat das Bauen und Konstruieren mit dem Kugelbahnsystem GraviTrax . Ravensburger erweiterte seine Eigenentwicklung um die Pro -Reihe, die komplexe Bahnen und Bauen in die Höhe ermöglicht. Das hohe Interesse - der Umsatz stieg um rund % - zeigte sich auch am Erfolg des ersten GraviTrax-Buchs mit Anleitungen und Extra-Aufgaben für Fans und Profis.

 

Eltern, für die der Lockdown ein Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung bedeutete, suchten Produkte zur sinnvollen Beschäftigung ihrer Kinder. Ravensburger Bücher für Erstleser, Sachbücher wie die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? und Guinness World Records , sowie Bücher und Spiele für den tiptoi® Stift schafften Freiraum -dieser Bereich konnte in allen Segmenten wachsen, insgesamt um rund %. tiptoi® legte im . Jubiläumsjahr kräftig zu, durch Bücher zu Vorschulthemen und die WLAN-Edition des Stifts. Zweistelliges Wachstum erzielte auch die Kinder- und Jugendliteratur. Besonders Leser ab Jahren griffen zu Titeln wie Kiss me twice von der Bestseller-Autorin Stella Tack.

 

Die bereits im Jahr eingeleitete und nun abgeschlossene Neustrukturierung der Organisation der Ravensburger Gruppe hat sich im vergangenen Jahr bewährt. So konnten über den marken- und produktübergreifenden Vertrieb unterschiedliche Handelskanäle umfassend beliefert und die Konsumenten mit allen Ravensburger Produkten bedient werden. Der hohe Grad an Eigenfertigung erwies sich dabei als klarer Vorteil: Auf die hohe Nachfrage nach Puzzles konnte das Unternehmen schnell reagieren. Bereits im Frühjahr wurden die Produktionskapazitäten in den eigenen Werken in Ravensburg und Policka Tschechien unter Berücksichtigung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen auf Vorweihnachtsniveau angehoben. Trotzdem kam es bei manchen Produkten zu Lieferengpässe, denn die Nachfrage war höher als die Kapazität. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Lieferanten. Sie haben Großartiges geleistet unter den doch sehr herausfordernden Bedingungen , sagte Hanspeter Mürle, Vorstand der Ravensburger AG.

 

In größerem Maße betroffen von den Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus war die Ravensburger Kinderwelt, das Museum Ravensburger und das Ravensburger Spieleland. Der Saisonstart des Parks verschob sich auf den . Mai, zudem musste die Zahl der täglichen Besucher begrenzt werden.

 

Ravensburger steht als familien- und zukunftsorientiertes Unternehmen zu seiner Verantwortung. Neben den Zwecken und Projekten der Stiftung Ravensburger Verlag .stiftung-ravensburger.de unterstützt die Ravensburger Gruppe seit vielen Jahren auf vielfältige Weise Kinder, Familien und Bildungseinrichtungen in Not.

 

Im Jahr hat die Unternehmensgruppe entschieden, mit Mio. Euro einen größeren Beitrag für soziale Gerechtigkeit sowie den Klimaschutz zu leisten. Wir sind gut durch das besondere Jahr gekommen. Daher haben wir uns entschieden, uns breiter für Kinder und Familien in schwierigen Situationen und den Klimaschutz zu engagieren , sagte Clemens Maier. . Euro gingen an soziale Projekte in allen Ländern, in denen Ravensburger mit eigenen Standorten*** vertreten ist. Mit . Euro wurde eine Sofortmaßnahme zum aktiven Klimaschutz finanziert: In Zusammenarbeit mit der NGO Fairventures wird die Pflanzung und nachhaltige Bewirtschaftung von über . Bäumen in Uganda und Indonesien ermöglicht. Neben der sukzessiven Umsetzung von Maßnahmen zur CO-Reduktion erarbeitet Ravensburger momentan ein erweitertes Nachhaltigkeitskonzept.

 

* Umsatz der Ravensburger Gruppe NACH Konsolidierung. Diese und nachfolgende Umsatzzahlen sind vorläufig. Stand

 

*** Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Großbritannien, Tschechien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Schweden, Niederlande, Belgien und Japan

 

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit langer Tradition und gewachsenen Werten. Ihre Mission lautet Spielerische Entwicklung , ihre bedeutendste Marke, das blaue Dreieck, steht für die Werte Freude, Bildung und Gemeinsamkeit und ist eine der führenden Marken für Puzzles, Spiele und Beschäftigungsprodukte in Europa sowie für Kinder- und Jugendbücher im deutschsprachigen Raum. Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit verkauft, und die internationalen Marken BRIO und ThinkFun ergänzen das Angebot der Unternehmensgruppe. . Mitarbeiter erwirtschafteten einen Umsatz von Millionen Euro.*