Der Spielwarenindustrie beschert die Lockdown-Langeweile ein Umsatzplus: Viele haben den Spaß an Puzzles entdeckt. Während Marktführer schon ihre Produktion ausweiten, profitiert der Einzelhandel kaum.

 

Stück für Stück, mit jedem Teilchen, das an ein anderes passt, rückt der Arbeitsalltag mit den Corona-Sorgen weiter weg. Für Nathalie und Christina gehören Puzzles zur Pandemie wie Mundschutz und Seife. Die Regeln am WG-Tisch in Stuttgart sind einfach: Wir fangen das Puzzle gemeinsam an und beenden es auch zusammen. Zwischendurch darf aber auch alleine gepuzzelt werden, zum Beispiel in der Mittagspause , erzählt Christina.

 

Mittlerweile haben sie schon zwölf -Teile-Puzzles zusammengelegt, sich sogar an die Variante ganz in schwarz herangewagt. Die gilt unter Kennern als besonders knifflig. Ohne Corona hätten wir das Puzzeln nicht für uns entdeckt , sagt Nathalie. Und so geht es vielen.

 

Der regelrechte Hype ums Puzzeln macht sich in einem kräftigen Umsatz-Plus für die Hersteller bemerkbar: Die Nachfrage steigt zwar schon seit Jahren, durch Corona erhält sie aber zusätzlichen Auftrieb. Laut Marktforschungsinstitut NPD ist das Geschäft mit den kleinen Teilchen im Jahr um Prozent gewachsen.  

 

Davon profitiert vor allem Marktführer Ravensburger. Vorstandsvorsitzender Clemens Maier spricht in der digitalen Pressekonferenz von einem Wachstumsschub. Als Gewinner wolle man sich in Krisenzeiten aber nicht bezeichnen: Mit aller Demut sehen wir, dass unsere Branche weniger von der Krise gebeutelt ist , sagt Maier. Die Firma sei froh, Menschen in dieser Zeit mit ihren Produkten Hilfe und Unterstützung zu geben .

 

So bescheiden der Spielehersteller aus Oberschwaben sich gibt, so sehr darf er sich über das Geschäftsjahr freuen: Unter anderem der Puzzle-Boom hat ihm ein Plus von Prozent beschert. Die Umsätze in allen Bereichen sind auf Millionen Euro gestiegen; darunter auch die Einnahmen von Millionen Puzzles, die Puzzle-Fans nicht nur in Deutschland, sondern weltweit gekauft haben.

 

In der Stuttgarter WG gibt es eine wichtige Regel: begonnen und beendet wird das Puzzle gemeinsam. Bild: Eser Aktay

 

Solche genauen Zahlen kann Horst Bansemer nicht liefern. Zahlen sind ohnehin nicht so sein Ding, Spiele dafür umso mehr. Seit Jahren betreibt er den Spielwarenladen schön um die Ecke vom Stuttgarter Rathaus. Was der aktuelle neuerliche Lockdown für sein Geschäft bedeutet, kann er nur schätzen. Zurzeit mache er mit click & collect , also Spielsachen zum Abholen, höchstens fünf Prozent seines regulären Umsatzes, erzählt er.

 

Klar habe er auch mit dem Gedanken gespielt, sein Sortiment online zu verkaufen, sich aber dagegen entschieden: Zu aufwändig, zu viel Konkurrenz im Netz. Bansemer hofft stattdessen, dass die Geschäfte nach der Öffnung wieder gut laufen, so wie nach dem ersten Lockdown im Frühjahr. Für den Fall, dass dann die große Kauflust auf Puzzles über ihn hereinbricht, ist er gewappnet, sagt er - und kann dann doch noch eine genaue Zahl nennen: sechs Meter! Auf diese Länge hat er das Puzzle-Regal in seinem Spielwarenladen schon vor einiger Zeit erweitert.

 

Die Erfahrungen von Spielwarenhändler Bansemer lassen sich auf die gesamte Spielwarenbranche übertragen. Der Wandel hin zu immer mehr Online-Handel bereitet den stationären Händlern Sorgen. So prognostiziert der Handelsverband Spielwaren BVS für das Jahr , dass Prozent der Spielwaren in Deutschland im Internet gekauft werden; im Vorjahr waren es Prozent. Insgesamt weiß die Branche aber auch zu schätzen, dass die Geschäfte in der Krise nicht eingebrochen sind. Im Gegenteil: Das Geschäft mit Spielwaren und Spielen ist im Corona-Jahr insgesamt um neun Prozent angestiegen.

 

Nicht jeder hat sofort die Ausdauer für ein -Teile-Puzzle. Deshalb will Ravensburger Puzzles für Erwachsene mit wenigen Hundert Teilen herausbringen. Bild: Eser Aktay

 

Damit es nicht noch einmal zu Lieferengpässen wie im vergangenen Jahr kommt, baut Ravensburger seine Produktion an seinem Standort am Bodensee weiter aus. Neue Stanz- und Druckmaschinen sind schon bestellt, um Flamingos oder skandinavische Hafenstädte auf die heimischen Küchentische zu bringen. Neben weiteren -Teile- oder D-Puzzles plant Ravensburger für dieses Jahr vor allem Puzzles für Erwachsene mit nur bis Teilen - als Einstiegsdroge sozusagen.

 

Die erfahrene Puzzle-WG in Stuttgart lässt das unbeeindruckt. Die beiden Frauen puzzeln weiter kontemplativ an der Winterlandschaft aus Teilen. Sie sind sich einig: Wenn man einmal damit angefangen hat, dann kann man einfach nicht mehr aufhören.