Das höchste Wachstum konnte in Großbritannien und den Regionen Nordamerika und Skandinavien erreicht werden.
  • Vorstandsvorsitzender Clemens Maier erläuterte die Entwicklung beim Pressegespräch im Rahmen der Hausmesse am Standort: Das vergangene Jahr war geprägt durch die gemeinsame Zeit mit der Familie. Brettspiele und Edukatives für Kinder waren neben Produkten zur Entspannung besonders gefragt.

     

    Allein wurden von den Produktfamilien Das verrückte Labyrinth , Millionen Exemplare und memory® über Millionen Spiele verkauft. Insgesamt wuchs die Unternehmensgruppe in der größten Ravensburger Kategorie, den Spielen, um Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Der Absatz der Denk- und Logikspiele der Marke ThinkFun steigerte sich um über Prozent nach Stückzahl.

  • Millionen Puzzles gingen von Ravensburg aus in über Länder - rund Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Vom Puzzle-Trend profitieren auch die D-Puzzles, meistgekauftes Produkt war das Modell des Lamborghini Huracán EVO mit rund . Stück.
  • Der Umsatz der GraviTrax -Reihe stieg um rund Prozent und zeigte sich auch am Erfolg des ersten GraviTrax-Buchs mit Anleitungen und Extra-Aufgaben.
  • Die   %. tiptoi® legte im . Jubiläumsjahr kräftig zu, durch Bücher zu Vorschulthemen und die WLAN-Edition des Stifts.
  • Die bereits im Jahr eingeleitete Neustrukturierung der Ravensburger Gruppe hat sich im vergangenen Jahr augenscheinlich bewährt. Mehr Kunden und eine höhere Marktdurchdringung mit den eigenen Markenwelten sind das Ergebnis. Auch der hohe Grad an Eigenfertigung erwies sich als Vorteil. Ravensburger konnte so schnell auf die hohe Nachfrage etwa nach Puzzles reagieren. Bereits im Frühjahr wurden die Produktionskapazitäten in den eigenen Werken in Ravensburg und Polika Tschechien Vorweihnachtsniveau angehoben. Trotzdem kam mitunter zu Lieferengpässen.

     

    Negativ betroffen vom Coronavirus war die Ravensburger Kinderwelt, das Museum Ravensburger und das Ravensburger Spieleland. Der Saisonstart des Parks verschob sich auf den . Mai, zudem musste die Zahl der täglichen Besucher begrenzt werden.

     

    -> Ein ungewöhnliches Quiz zwischen Mensch und Stein -> Fragen aus unterschiedlichsten Bereichen -> Die Besonderheit: Die Antwort ist entweder , oder